• Aktuelles

  • Aktuelles

            • Mitmachen Ehrensache!

            • Am Freitag vor Nikolaus unterstützen uns im Rahmen der Aktion „Mitmachen. Ehrensache! gleich 4 größere Schülerinnen und Schüler und halfen uns beispielsweise die Ballschränke in der Sporthalle nass raus zu wischen und neu zu sortieren. Auch im Namen des Nikolaus waren sie unterwegs und verteilten eindrucksvoll Mandarinen an alle Kinder (vom Förderverein als Nikolausgeschenk gespendet).

              Für Ihren Einsatz erhalten die ehrenamtlichen Helfer, die einen Arbeitsvertrag mit dem Aktionsbüro Rems-Murr-Kreis abgeschlossen haben, einen Ausgleich, welchen Sie im Anschluss spenden.

              Vielen lieben Dank an EUCH VIER!

            • Waffelduft und dicke rote Kerzen

            • Wie jedes Jahr am Nikolaustag - gut dieses Jahr ausnahmsweise einen Tag zu früh ;) - duftete unser Schulhaus den ganzen Unterrichtsvormittag soo herrlich nach Waffeln.Die Elternbeiräte waren schon in den frühen Morgenstunden am Start und backten unermüdlich Waffel um Waffel, damit sich jedes Kind so richtig an den leckeren Teilchen sattessen konnte. Ein Schüler gab an 9 Waffeln gegessen zu haben.... ? Hoffentlich hatte er einen entspannten Nachmittag!Ein ganz besonderer Tag also für all unsere Grundschüler und eine Tradition die nachwirkt! Eine Studentin, die uns im Programm "Lernen mit Rückenwind" unterstützt freute sich, dass es das Waffelbacken an Nikolaus immer noch gibt!!Zum Dank sangen die Zweitklässler lautstark "Dicke rote Kerzen"!Ein ganz herzliches Dankeschön von unserem ganzen Kollegium an alle waffelbackenden Elternbeiräte vor Ort und auch zu Hause!!Und ebenso ein Dank an den Förderverein für die Spende der Nikolausmandarine für jedes Kind!

              K. Schweizer-Seibert

            • Die ersten Klassen mit ForstBW im Wald

            • Abenteuer im Wald – die drei ersten Klassen auf Naturpark-Schule-Mission

              Dass die Grundschule im Wacholder eine zertifizierte Naturpark-Schule ist, hat sich heute mal wieder eindrucksvoll gezeigt: Die drei ersten Klassen machten sich – ausgestattet mit Matschhosen, Wintergadgets, Rucksäcken und einer beachtlichen Menge Pausenbrote – auf in den Wald. Dort wurden die Kinder bereits an einem behaglichen Lagerfeuer von den Waldpädagoginnen von ForstBW erwartet, die mit strahlenden Gesichtern und einer gehörigen Portion Waldwissen bereitstanden. Wie macht man Feuer und was darf man nicht, bzw. darf und kann man am Feuer machen? Würstchen grillen – genau! Die gab es zwar nicht, aber dafür die besagten Vesperbrote aus der eigenen Dose. Auf Abenteuerwegen ging es gestärkt über Wurzeln und durchs Unterholz tief in den Wald, wo die Kinder alsbald z. B. einen Habicht erspähten: zwar aus Pappe, aber dafür sehr zutraulich – er ließ sich sogar anfassen und all seine Körperteile benennen. Ein Junge fand eine „komische Kugel“ und so erfuhren die Kinder spannendes über die Gallwespe: Sie spritzt ein spezielles Gift in Eichenblätter, damit dort ein kugeliger Kokon, die „Galle“ wächst, in der die Larven heranwachsen. Dann wurde es spektakulär: an mehreren Seilen durften sich die Nachwuchsabenteurer in eine wirklich tiefe Schlucht abseilen und auf der anderen Seite wieder hochklettern. Das Highlight: die meterlange Matschrutsche! Wo manch ein Erwachsener zaghaft auf unwegsames Gelände blicken würde, stürzten sich die Kinder mit heldenhaften Freudenschreien in die schlammige Rutschbahn. Das Ergebnis: strahlende Gesichter und Hosen die eine eigene Waschmaschinen-Selbsthilfegruppe gründen könnten. Am Ende des Vormittags ging es müde, glücklich und um ein Waldabenteuer reicher zurück zur Schule. So macht lernen richtig Spaß! Denn „Lernen ist Erleben, alles andere ist Information“. Zwei Daumen nach oben für unsere NaturPark-Schule im Wacholder.

              Eva Bachmann-Berlin

            • Pflanzaktion des Fördervereins für die neuen Erstklässler

            • Pflanzaktion des Fördervereins der Grundschule Im Wacholder für die neuen Erstklässler

              Der "Klassenbaum" der neuen ersten Klassen besteht in diesem Jahr nicht aus einem Baum, sondern aus einem Strauch - genauer gesagt in diesem Fall sogar aus mehreren Sträuchern - Himbeeren, Blaubeeren und Jostabeeren.Der Förderverein initiiert diese schöne Aktion nicht nur, sondern pflanzt die neuen Sträucher auch aktiv mit den ersten Klassen. Sabine Kilian und Christian Schünemann vom Förderverein nahmen sich die Zeit und leiteten an diesem wunderschönen Herbstmorgen aus jeder Klasse eine Schülerin oder einen Schüler beim Pflanzen an. Das war gar nicht so einfach und kostete ganz schön viel Kraft. Belohnt wurden die tatkräftigen Kinder durch den Applaus der anderen. Jetzt gilt es die frischen Sträucher gut zu beobachten, zu hegen und zu pflegen, um im nächsten Jahr vielleicht schon ein paar Beeren naschen zu können!Zum Abschluss durften alle fleißigen Helfer und Beobachter (schließlich hatten die Kinder anlässlich der neuen Bepflanzung auch den Herbst so schön besungen) stellvertretend für die zu erwartenden Beeren gleich noch einen Naschapfel genießen.Danke an den Förderverein für diese schöne und nachhaltige Aktion!

            • Naturpark-Kochschule an der Grundschule Im Wacholder

            • Die Naturparkkochschule besucht heute die Grundschule Im Wacholder in Allmersbach im Tal und kocht mit der Klasse 4a.

              Wir freuen uns sehr und wären jetzt eigentlich alle gerne in der 4a.......

              Nina: Die Naturpark-Kochschule Endlich war es soweit, am Freitag in der Schule haben wir mit der NaturparkKochschule etwas gekocht und auch ein paar Sachen gelernt, das war richtig spaßig! Was wir gekocht haben? Wir haben Tomaten Ketchup, Linsenaufstrich und eingelegtes Gemüse hergestellt. Den Ketchup haben wir mit dem Fruchtzucker von Äpfeln gemacht. Das hat sehr lecker geschmeckt! Nach dem Kochen ging es auch schon ans Vesper. Sie haben uns auch leckeren Joghurt mitgebracht. Dann mussten wir auch schon rein ins Klassenzimmer. Da haben wir gelernt, wo es im Kühlschrank wie kalt ist und auch gelernt, welche Lebensmittel wann Saison haben. Wir mussten auch 24 Hampelmänner machen, um ein einziges Gummibärchen zu verbrennen! Und dann war der Tag auch schon leider vorbei.

              Matze: Am Freitag dem 17.10.25 kam die Naturpark-Kochschule in die Grundschule im Wacholder. Wir, die Klasse 4a durften mit Frau Plontsch-Berkemer am Kochen teilnehmen. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Nachdem ich und meine Gruppe im Klassenzimmer ein Spiel und die Lagerung von Lebensmitteln besprochen hatten, gingen wir zum Kochen nach draußen. Anschließend aßen wir Joghurt mit Apfelmus und Müsli und dann starteten wir mit dem Kochen. Als wir die beiden Griffe Kralle und Tunnel gelernt hatten, kochten wir Ketchup, Linsenaufstrich und eingelegtes Gemüse. Ich fand es cool und kann es weiterempfehlen.

               

               

            • Einladung Schulkunstausstellung in Stuttgart

            • Schulkunst - Landesausstellung in Stuttgart

               

              01.10.25 - 11.01.26 im Kunstgebäude Stuttgart

              und

              01.10.25 - 31.10.25 im Haus der katholischen Kirche Stuttgart

              Eröffnung 1.10.25

               

              Schulkunst-Archiv-Ausstellung

              "Werke von 1887 bis heute"

              08.11.25 - 12.04.26 im Kunstmuseum Stuttgart (Studio 11)

               

              Auch Werke unserer Wacholderschüler sind mit dabei!!

            • Sommerbrief 2025

            •                                                                                         Allmersbach im Tal im Juli 2025

              Sehr geehrte Eltern,

               

              wie in jedem Jahr bekommen Sie den „Sommerbrief“ zum Schuljahresende - mit den wichtigsten Infos zu den letzten Tagen und auch gleich dem Ausblick ins neue Schuljahr:

               

              Zunächst allerdings ein riesengroßes DANKESCHÖN an Sie alle – als Helferinnen und Helfer

              bei unseren vielfältigen Aktionen im Schuljahr!!

               

              DANKE den Vorsitzenden des Elternbeirats und allen Elternbeiräten sowie den Vorsitzenden des Fördervereins plus den Mitgliedern  -

              für das große Engagement am Weihnachtsmarkt, alles rund um das tolle Kinderfaschingsfest und über das ganze Schuljahr hinweg!

               

              DANKE der Dorfgemeinschaft Heutensbach, den Lesepaten, dem Bauhofteam – allen voran Herrn Wendrich – unserem Kernzeitteam und auch den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus für die gute Zusammenarbeit!

               

              Ohne die wertvolle Zeit, die Sie alle unserer Schule und unseren Kindern gewidmet haben,

              wäre Vieles nicht möglich und unser Schulleben um ein Vielfaches ärmer!

               

              Und last but not least:

              DANKE an unser großartiges Kollegium! Ihr seid spitze!

               

              Am letzten Schultag beginnt für alle Klassen der Unterricht um 8.35 Uhr bei der Klassenlehrerin.

              Mit einem Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche beschließen wir dann mit allen Schülerinnen und Schülern das Schuljahr und verabschieden unsere Viertklässler an die weiterführenden Schulen.

              Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr, danach werden die Kinder gegen 11.45 Uhr in die Ferien entlassen. Unsere Viertklässler werden im Anschluss an den Gottesdienst noch symbolisch aus dem Schulhaus geschmissen!

              Falls Sie ein Betreuungsproblem haben und ihr Kind bis 12.05 Uhr betreut werden soll – melden Sie sich bitte über Edupage bei der Klassenlehrerin. Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, dürfen – wenn die schriftliche Einwilligung der Eltern der Klassenlehrerin vorliegt – bereits um kurz vor 11.00 Uhr nach Hause gehen.

               

              Zum Ende des Schuljahres müssen wir uns von unserer Lehramtsanwärterin

              Frau Giulia Blasig verabschieden. Sie tritt nach den Sommerferien ihre erste Stelle als

              Lehrerin in Marbach an – dazu gratulieren wir ihr ganz herzlich und wünschen ihr alles

              Gute!

              Im neuen Schuljahr absolviert Frau Johanna Slangen ihr Referendariat bei uns,

              worüber wir uns sehr freuen! Ihr auch von Herzen Glück und gutes Gelingen in diesem

              letzten Abschnitt der Ausbildung!

               

              Der erste Schultag ist am Montag, den 15.09.25. Hier beginnt der Unterricht für die 

              Klassen 2-4 um 8.35 Uhr.  Den ersten Schultag beenden wir mit einem Gottesdienst,

              dieses Mal in der katholischen Kirche mir Frau Pastoralreferentin Lerke

              Beginn um 11.15 Uhr. Hiermit endet der erste Unterrichtstag im neuen Schuljahr um

              12.00 Uhr.

               

              Vollständig werden wir aber erst am Samstag, den 20.9.25 sein  – hier werden nämlich

              um 10.00 Uhr unsere neuen Erstklässler in der Sport- und Versammlungshalle

              eingeschult -  worauf wir uns sehr freuen!

               

              Ihnen allen und all unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir tolle und erholsame Sommerferien!

               

              Herzliche Grüße aus der Schule,

               

              Kerstin Schweizer-Seibert und Ulrike Plontsch-Berkemer

            • Gesundes Frühstück am Schuljahresende

            • Am Ende des Schuljahres verwöhnen uns unsere Elternbeirätinnen noch mit einem gesunden Frühstück!! Den Wacholderspatzen geht's ganz schön gut......:)!

            • BIZE- Jubiläum - unser Förderverein ist mit dabei!

            • Am *29.07.* feiern wir das *50-jährige Jubiläum* des *BIZE* – mit inzwischen über *3000!!!* erwarteten *Gästen* 🎉

              Der Förderverein der Grundschule wird mit einem *Crêpes- und Kaffee-Stand* dabei sein, aber das geht nicht ohne den Support des Elternbeirat und die Hilfe aus der Elternschaft! 💪

               

              *Zusammenfassung*

              🕔 Das Fest läuft von 17–23 Uhr

              ⏱️ Eine Schicht dauert 1 Stunde

              👥 Pro Schicht: 1x Kasse + 3x Crêpes backen ☕ Zusätzlich gibt’s Kaffeeverkauf, vor allem zu Beginn und nach Bedarf am Abend

               

              👉 Damit alles gut läuft und niemand zu viel machen muss, wäre es hilfreich, wenn jede Klasse ca. 4 Schichten übernimmt.

               

              💪 Die Helferliste wurde bisher schon super gefüllt – *ein großes Dankeschön an alle!*

              👉 An ein paar Stellen gibt es noch Lücken und es wird noch Unterstützung benötigt.

               

              Link zur Liste:

              https://bringabottle.de/list/95121229-ec45-46d4-84fc-1448b5c21414

               

              💛 *Die Einnahmen kommen allen Grundschulkindern zugute – jede helfende Hand zählt!*

               

              Viele Grüße

              Euer Förderverein

      • Anmelden