• Aktuelles

  • Aktuelles

            • Mitmachen Ehrensache!

            • Am Freitag vor Nikolaus unterstützen uns im Rahmen der Aktion „Mitmachen. Ehrensache! gleich 4 größere Schülerinnen und Schüler und halfen uns beispielsweise die Ballschränke in der Sporthalle nass raus zu wischen und neu zu sortieren. Auch im Namen des Nikolaus waren sie unterwegs und verteilten eindrucksvoll Mandarinen an alle Kinder (vom Förderverein als Nikolausgeschenk gespendet).

              Für Ihren Einsatz erhalten die ehrenamtlichen Helfer, die einen Arbeitsvertrag mit dem Aktionsbüro Rems-Murr-Kreis abgeschlossen haben, einen Ausgleich, welchen Sie im Anschluss spenden.

              Vielen lieben Dank an EUCH VIER!

            • Waffelduft und dicke rote Kerzen

            • Wie jedes Jahr am Nikolaustag - gut dieses Jahr ausnahmsweise einen Tag zu früh ;) - duftete unser Schulhaus den ganzen Unterrichtsvormittag soo herrlich nach Waffeln.Die Elternbeiräte waren schon in den frühen Morgenstunden am Start und backten unermüdlich Waffel um Waffel, damit sich jedes Kind so richtig an den leckeren Teilchen sattessen konnte. Ein Schüler gab an 9 Waffeln gegessen zu haben.... ? Hoffentlich hatte er einen entspannten Nachmittag!Ein ganz besonderer Tag also für all unsere Grundschüler und eine Tradition die nachwirkt! Eine Studentin, die uns im Programm "Lernen mit Rückenwind" unterstützt freute sich, dass es das Waffelbacken an Nikolaus immer noch gibt!!Zum Dank sangen die Zweitklässler lautstark "Dicke rote Kerzen"!Ein ganz herzliches Dankeschön von unserem ganzen Kollegium an alle waffelbackenden Elternbeiräte vor Ort und auch zu Hause!!Und ebenso ein Dank an den Förderverein für die Spende der Nikolausmandarine für jedes Kind!

              K. Schweizer-Seibert

            • Die ersten Klassen mit ForstBW im Wald

            • Abenteuer im Wald – die drei ersten Klassen auf Naturpark-Schule-Mission

              Dass die Grundschule im Wacholder eine zertifizierte Naturpark-Schule ist, hat sich heute mal wieder eindrucksvoll gezeigt: Die drei ersten Klassen machten sich – ausgestattet mit Matschhosen, Wintergadgets, Rucksäcken und einer beachtlichen Menge Pausenbrote – auf in den Wald. Dort wurden die Kinder bereits an einem behaglichen Lagerfeuer von den Waldpädagoginnen von ForstBW erwartet, die mit strahlenden Gesichtern und einer gehörigen Portion Waldwissen bereitstanden. Wie macht man Feuer und was darf man nicht, bzw. darf und kann man am Feuer machen? Würstchen grillen – genau! Die gab es zwar nicht, aber dafür die besagten Vesperbrote aus der eigenen Dose. Auf Abenteuerwegen ging es gestärkt über Wurzeln und durchs Unterholz tief in den Wald, wo die Kinder alsbald z. B. einen Habicht erspähten: zwar aus Pappe, aber dafür sehr zutraulich – er ließ sich sogar anfassen und all seine Körperteile benennen. Ein Junge fand eine „komische Kugel“ und so erfuhren die Kinder spannendes über die Gallwespe: Sie spritzt ein spezielles Gift in Eichenblätter, damit dort ein kugeliger Kokon, die „Galle“ wächst, in der die Larven heranwachsen. Dann wurde es spektakulär: an mehreren Seilen durften sich die Nachwuchsabenteurer in eine wirklich tiefe Schlucht abseilen und auf der anderen Seite wieder hochklettern. Das Highlight: die meterlange Matschrutsche! Wo manch ein Erwachsener zaghaft auf unwegsames Gelände blicken würde, stürzten sich die Kinder mit heldenhaften Freudenschreien in die schlammige Rutschbahn. Das Ergebnis: strahlende Gesichter und Hosen die eine eigene Waschmaschinen-Selbsthilfegruppe gründen könnten. Am Ende des Vormittags ging es müde, glücklich und um ein Waldabenteuer reicher zurück zur Schule. So macht lernen richtig Spaß! Denn „Lernen ist Erleben, alles andere ist Information“. Zwei Daumen nach oben für unsere NaturPark-Schule im Wacholder.

              Eva Bachmann-Berlin

      • Anmelden